Messe und Pfarrfest zu Maria Himmelfahrt – Jubiläum 2011

Sonntag, 15. August 2011

850 Jahre Pfarre Hainfeld: Das muss gefeiert werden! Aus diesem Anlass ging am 15. August 2011 das Pfarrfest in Szene, welches sich rund 400 Gäste nicht entgehen ließen.

Um 9.00 begann die Festmesse in der Kirche, bei der Pfarrer P. Paulus der Stadtkapelle Hainfeld als Dank für ihren Einsatz im Laufe des Kirchenjahres und zum Zeichen der Verbundenheit ein Flügelhorn überreichte. Der von Bäuerinnensingkreis und Sängerbund unter der Leitung von Erika Eder musikalisch mitgestaltete Gottesdienst endete mit der Kräuterweihe. Die Damen des Kneippbundes überreichten an den Kirchenausgängen Kräutersträußchen.

Beim Fest auf der Wiese um den Andreasstein traten der Pfarrchor, der Chor 70, Sängerbund und Bäuerinnensingkreis auf. Der Bauernbund tanzte Volkstänze, die Pfarren St. Veit und Hainfeld maßen sich beim „Klingelbeutelzielschießen“ und die „Tanzl – Musik“ der Stadtkapelle spielte auf.

Für die Kinderbetreuung sorgte die Landjugend, der Seniorenbund war mit einem eigenen Stand vertreten, auch für Essen und Trinken wurde gesorgt: Aufstrichbrote, Kottelets, Mehlspeisen, Jubiläumsbier und süße Jubiläumstaler um nur einige Köstlichkeiten aufzuzählen.

Das „offizielle“ Hainfeld war durch Bürgermeister und Stadträte vertreten, auch viele Hainfelder Vereine feierten mit. Zahlreiche Gläubige und Priester aus den Pfarren St. Veit, Rohrbach, Kaumberg und Ramsau feierten ebenfalls mit. P. Thomas überreichte Pfarrer P. Paulus im Namen der Pfarre Ramsau einen Bierkrug mit Gravur, passend zum Jubiläum.

Auch das Wetter passte – Sonnenschein bis circa drei Uhr Nachmittag, dann erst kam die schon für Vormittag angekündigte Regenfront auch nach Hainfeld.