Erscheinung des Herrn – Lichtmess

40 Tage nach Weihnachten, am 02. Februar feiert die katholische Kirche das “Fest der Darstellung des Herrn”, das im Volksmund besser unter dem Namen “Mariä Lichtmess” bekannt ist. Das Fest erinnert an die Vorgänge, über die der Evangelist Lukas (Lk 2,22-39) berichtet: Nach alttestamentlichen Vorschriften galt eine Frau nach der Geburt eines Jungen 40 Tage als kultisch unrein und musste danach ein Opfer für ihre Reinigung darbringen.
Außerdem wurde der Erstgeborene als Eigentum Gottes angesehen und musste durch ein Opfer ausgelöst werden. Dieser Vorschrift entsprachen Maria und Josef im Tempel von Jerusalem. Außerdem berichtet die Erzählung des Lukas von der Begegnung der Familie mit den greisen Simeon und Hanna. Simeon bezeichnet dabei Jesus als “Licht, das die Heiden erleuchtet”.

Bei uns werden die Kerzen beim Vorabendgottesdienst am Samstag, 05. Februar gesegnet.