Fotogalerie - Archiv 2005 - Erster Adventsonntag mit Glockenweihe im November 2005


Glockenweihe am Adventbeginn
27. November 2005 P. Paulus weiht im Auftrag des Bischofs am Sonntag die neue Florianiglocke. Die Messe am ersten Adventsonntag wird von einem Hornistenensemble und den „Lord´s Singers“ feierlich mitgestaltet und die Glockenpatin der ersten Florianiglocke, Frau Maria Hobl, übernimmt auch bei der neuen Glocke die Patenschaft.
Die alte Glocke war noch nicht so alt: sie wurde 2002 in Betrieb genommen, hatte aber bereits diesen Juli Gebrechen. So kam es zur zweiten Glockenweihe innerhalb weniger Jahre.
Die Florianiglocke ist die Zentralglocke im Geläute: sowohl traurige Anlässe, wie Begräbnisse, als auch freudige, wie zum Beispiel bei Hochzeiten, verkündet sie mit ihrem Klang.
 
Daten zur Glocke:
Florianiglocke, gegossen 2005 von Grassmayr, Innsbruck Ton a/1, ca 495 kg, Durchmesser 91 cm
Deutsche Übersetzung des lateinischen Glockenspruches: Unter dem Patronat des heiligen Florian weihen sich Gott die Bürger dieser Stadt, Pfarrer Paulus Müllner und die Männer der Feuerwehr
Glockenpatin: Maria Hobl


Mitgestaltung der Messfeier durch die Lord's Singers
und ein Hornistenensemble der Stadtkapelle

 
Messfeier
Weihe der Glocke durch P. Paulus
 
Weihe der Glocke
Hochziehen der Glocke am 30.11.2005
 
Hochziehen der Glocke

 


Zum Seitenanfang
Fotos: Markus Eder, Dr. Kurt Wimmer
 
    Datum der letzten Aktualisierung:    
3. Dezember 2005
Zur Startseite