Fotogalerie - Archiv 2004 - Kindermesse im März 2004


Eigener Kinderwortgottesdienst zum Thema "Wir sollen zufrieden und dankbar sein mit dem was wir haben."
7. März 2004
Die Kinder erkennen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es uns so gut geht. Als Beispiel dafür liegen auf einem Tischchen viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, z.B. Fernseher, handy, Gameboy, Chips, Schokolade, Wurst, Spiele, modernes Gewand, Unmengen an Spielzeug, usw.
Auf der anderen Seite werden Dias gezeigt, auf denen es Kindern nicht so gut geht. In Peru z.B. suchen die Kinder im Müll nach Essensresten, .....
Unser Bemühen, auch mit weniger zufrieden zu sein und nicht immer alles gleich haben zu wollen, verzichten zu können und dankbar zu sein für das, was man hat, "pflanzen" alle in die Erde ein.
So wie Samen Zeit und Pflege brauchen, damit aus ihnen etwas wächst, so wird auch unser Bemühen nicht sofort gelingen, sondern Zeit und Pflege brauchen. Vielen, vielen Kindern auf der Welt geht es nicht so gut wie uns, wir wollen uns bemühen, öfter daran zu denken und lernen, mit dem zufrieden zu sein, was wir haben.


Kinderwortgottesdienst: Wir leben im Überfluss
 
Kinderwortgottesdienst
Messe: Wir "pflanzen" unser Bemühen ein
 
Messfeier in der Kirche

 


Zum Seitenanfang
Fotos: Dr. Johannes Dieberger
 
    Datum der letzten Aktualisierung:    
25. März 2004
Zur Startseite